Helfen ohne Umwege

Der Verein

Der gemeinnützige Verein Platanenblatt e.V. sammelt Spenden, die zur Finanzierung dringender gemeinschaftlicher sozialer Aufgaben auf der Insel Lesbos eingesetzt werden. Darüber hinaus fließen Direktspenden aus dem Verkauf des Olivenöls des Projektes Platanenblatt an den gemeinnützigen Verein Platanenblatt e. V.

Die finanzielle Hilfe soll für die Menschen auf Lesbos direkt erlebbar werden. Die Schwerpunkte der gemeinnützigen Vereinsarbeit liegen im sozialen Bereich (Bildung und Erziehung) sowie in der Unterstützung der Pflege und Erhaltung der Kulturlandschaft der Insel (Umwelt- und Bodenschutz, Wahrung des geschichtlichen und kulturellen Erbes). Seit 2015 engagiert sich der Verein auch bei der Hilfe für die auf der Insel eintreffenden geflüchteten Menschen.

Ehrlich und offen

Wie genau unsere Mittel verwendet werden könnt ihr in unseren Jahresberichten nachlesen. Was genau unsere Ziele sind findet ihr in unserer Vereinssatzung (unten zum Download).

Neben dem „Freien Bildungsort Olivenhain“ wurden bisher zum Beispiel folgende Organisationen unterstützt:

borderline europe e.V. Erstaufnahme mit medizinischer und humanitärer Erstversorgung

Ärzte ohne Grenzen e.V. Medizinische Erstversorgung der Flüchtenden

Freunde der Erziehungskunst e.V. Notfallpädagogik für unbegleitete, minderjährige Flüchtende

Welcome2Europe Flüchtlingswinterhilfe für Frauen und Kinder

Sei dabei!

Der Verein Platanenblatt e. V. ist offen für neue Mitglieder. Gerne könnt ihr mitmachen, wenn ihr die Ziele des Vereins teilt. Der Verein hat ein Spendenkonto und ist vom Finanzamt Hamburg als gemeinnützig anerkannt.

Für jede Spende, die der Verein erhält, Geld- oder Sachspende, kann eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden.

Platanenblatt e.V.

Kortenland 8d